Wie mache ich Screen und wie zeige ich sie im Forum
Autor
Nachricht
Tosca 68 Kultfigur des Forums
Anmeldedatum : 28.05.11 Anzahl der Beiträge : 5288 Berühmtheits Punkte : 208820
Thema: Wie mache ich Screen und wie zeige ich sie im Forum Mi 3 Aug 2011 - 18:32
16.03.2011, 10:09 die_sammmmy Moderator Ramacity
Hallo,
um einen Screenshot zu machen, gehst du wie folgt vor:
Schritt 1:
Öffne das Fenster, welches du screenen (fotografieren) möchtest Wichtig: Wenn Du den Screenshot als Beweismittel benutzen möchtest, darfst Du das Fenster auf keinen Fall schließen! Dein Beweis ginge unwiederbringlich verloren!
Schritt 2:
Die DRUCK- oder PRINT-Taste auf deiner Tastatur drücken um den kompletten Bildschirm zu screenen. Durch gleichzeitiges drücken von ALT + DRUCK- oder PRINT-Taste wird nur das aktive Fenster gescreened. (normalerweise liegt die DRUCK- oder PRINT-Taste neben der F12-Taste) Das Foto bzw. Bild deines aktuellen Bildschirms wird im Zwischenspeicher abgelegt.
Schritt 3:
MS-Paint öffnen (Start → Programme → Zubehör → Paint) in Paint dann auf Bearbeiten → Einfügen klicken Das Bild aus dem Zwischenspeicher wird jetzt eingefügt. Du kannst es, wenn nötig, noch bearbeiten - z. B. beschneiden, oder die Größe verändern.
Schritt 4:
Wenn du zufrieden mit dem Bild bist, klickst du in der Menueleiste von Paint auf Datei → Speichern unter Speicherort auswählen, Dateinamen für das Bildschirmfoto eingeben. Das Bild auf jeden Fall als JPG-Datei abspeichern.
Zuletzt von Tosca 68 am Mi 25 Jan 2012 - 0:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Wie Lade ich einen Screen hoch? Mi 3 Aug 2011 - 18:33
Hallo,
um einen Screenshot im Forum nutzen zu können, musst du ihn hochladen. Dies kannst du auf dieser Seite tun: www.imageshack.de Bitte folge diesen Schritten:
---> "Browse" anklicken und dein gewünschtes Bild auswählen ---> JETZT HOCHLADEN klicken ---> dann etwas weiter unten findest du mehrere Codes, nimm für ein Forum diesen Code: Forum-Code
Falls du das Bild dann in einen Beitrag setzen willst, einfach den Code kopieren und in dem Beitrag einfügen. Den Forum-Code kannst du übrigens auch für die Signatur nutzen. Die Seite ist völlig kostenlos und brauchst dich nicht anmelden, hochladen - kopieren und fertig.
Thema: Screenshot für Mac User Mi 3 Aug 2011 - 18:35
Screenshot unter Mac OS
Sicherlich ist Euch schon aufgefallen das sich auf der Mac-Tastatur keine “Druck“-Taste befindet. Es ist aber trotzdem möglich Screenshots unter MacOS zu erstellen. Und zwar nicht nur vom ganzen Bildschirm sondern auch von einzelnen Fenstern oder Menüs. Mac OS Screenshots bieten ein paar mehr Funktionen als Windows. Hier eine Überischt:
ShortCut Aktion Cmd + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm in der Zwischenablage. Cmd + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich in der Zwischenablage. Cmd + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster in der Zwischenablage.
Das Format für Screenshots lässt sich leicht mit einem Kommando im Terminal ändern. Der Screenshot Schatten bei Programm- und Ordnerfenstern lässt sich ebenfalls recht einfach durch ein Terminal Conrad deaktivieren Der Speicherort für Screenshots kann, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls mit einem einfachen Kommando im Terminal geändert werden.