Gestern, 16:43
_kleinefreche_
Boardadmin Ponyrama
Accountsicherheit
Hallo Ponyrama-Freunde
Leider gibt es viele böse Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, anderen zu schaden und sich auch nicht darum scheren, wie viel Arbeit und Geld Du in Deinen Account gesteckt hast. Hier nun einige Anleitungen und Tipps, wie Du Dich schützen kannst und auch solltest:
Verifizieren des Accounts nach der Registrierung:
Richtige E-Mail Adresse – auf Schreibfehler achten/keine Fake E-Mail Adressen verwenden
Ständiger Zugang zur E-Mail Adresse muss gewährleistet werden
Keine „shared” E-Mail Adressen verwenden
Du musst als erstes Deine E-Mail bestätigen, dazu loggst Du Dich in das Spiel ein und klickst unten rechts auf die Zahnräder. Anschliessend klickst Du im kleinen Layer auf das Werkzeug. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster. Bitte klicke hier auf Bearbeiten. Gebe dann Deine E-mail Adresse sowie Dein Passwort ein und klicke auf weiter, wenn alles richtig war, bekommst du angezeigt, dass Du eine Email bekommen hast. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, den Du anklicken musst.
Richtiges Passwort:
Niemals das gleiche Passwort benutzen wie bei anderen Seiten/Email Accounts etc.
Niemals den Nickname als Passwort benutzen
E-Mail Account Passwort darf nicht mit dem Spielaccount PW gleich sein
Niemals einfache Wörter oder Zahlenkombinationen (wie.: „qwertz”, „123456”, „mama”, „passwort” oder ähnliches) benutzen.
Passwort regelmäßig ändern
Passwort soll Klein- und Großbuchstaben, Zahlenkombinationen + Sonderzeichen erhalten
Passwort nicht von der Passworterinnerungsfunktion des Browsers merken lassen
Je länger und komplizierter – desto besser, aber mehr als gewisse Anzahl der Zeichen geht es bei BP nicht.
Phishing /Spam und Ingame Nachrichten:
Was ist Phishing?
Phishing wird von Schwindlern und Datendieben betrieben um z.B. an Accountdaten zu gelangen. Sie nutzen dafür Spam-E-Mails, gefälschte Webseiten oder E-Mail- bzw. Instant Messenger Nachrichten.
Wie schütze ich mich gegen Phishing?
Den Absender der Mail kontrollieren. Offizielle E-Mail Adressen , von denen die User Emails erhalten sind:
newsletter@bigpoint.com,
customercontakt@bigpoint.com sowie
no-reply@bigpoint.com Keine Links ins E-mails anklicken, die nicht von einem der obigen Absendern ist.
Spam-Mails, die vorgeben offiziell zu sein, am besten ungelesen löschen.
Wenn Du unsicher bist, ob die E-Mail offiziell ist oder Spam , frage beim Support nach. Nutze dafür bitte den Link zum Support unten rechts im Spiel.
Nur vertrauenswürdige Personen zum private Messengerproggramme adden (Skype, ICQ, MSN) Die Betrüger versuchen mit ähnlichen Namen, wie die Mods sie haben, verschiedene Vorteile, Positionen im Team vorzugeben, oder angeblich müssen sie was überprüfen, sonst wird der Account gesperrt: aber man muss immer die Logindaten verraten. Kein Admin, Moderator oder Supporter fragt Dich nach Deinen Accountdaten! Wir benötigen Deine Daten nie vollständig. Lediglich die User ID ist für uns zum Bearbeiten Deiner Anfragen wichtig. Ausnahme: Bei Löschung oder kundenspezifischen Abfragen werden einige Zeichen abgefragt! Dieses aber nur durch den Support.
Ingame Nachrichten:
Accountklau durch anderen User (ich gebe Dir Premium, Spielwährung etc..., brauche Dein Passwort)
Accountklau durch angebliche Accounttausch (tauschen wir die Accounts)
Accountklau durch angebliche Admins (ähnliche Usernamen wie die Admins haben, etc...)
Passwort und weitere Accountdaten niemals an andere ausgeben !
Hilfsprogramme:
Hilfsprogramme, die nicht von Bigpoint verifiziert sind oder einfach fremde Links
Hilfsprogramme (u.a. Botprogramme) können schädliche Anwendungen enthalten (Keylogger, Trojaner, etc...). User sollen natürlich so etwas gar nicht installieren.
Private Daten:
Private Daten, wie vollständiger Name, Geburtsdatum, E-Mail Adresse niemals anderen verraten.
Accountsharing:
Nie ein Account sharen (es ist laut AGB’s auch verboten). Man kann nie wissen, wenn der Spielpartner „durchdreht” und den Account klaut.
Was mache ich, wenn mein Account nun doch weg ist?
Du hast die Wahl: Du steckst den Kopf in den Sand und registrierst Dir nun um einiges schlauer einen neuen Account oder Du wendest Dich, falls Du bereits auf den Account Goldmöhren gebucht hast und Dir dadurch ein geldlicher Schaden entstanden ist, an Deine nächste Polizeidienststelle. Diese wenden sich dann an Bigpoint und erhalten Informationen rund um den Account - je eher Du den entstandenen Sachverhalt meldest, umso mehr Daten sind dann noch verfügbar. Sollte Dir kein geldlicher Schaden entstanden sein, so bleibt Dir leider nur die erste Variante.
Über den Support wirst Du Deinen Account nicht zurück erhalten - jeder Spieler ist hier selbst für seinen Spielaccount verantwortlich.
Haftung:
Bigpoint übernimmt keine Haftung für Accountdiebstahl. Eine Accountwiederherstellung und/oder Erstattung von entstandenem Schaden ist nicht möglich. Jeder User ist für die Sicherheit seiner Daten selbst verantwortlich.
Schütze Dich und Deine Freunde vor solchen Aktionen, indem Du darüber redest und ihnen z.b. auch diese Tipps hier weitergibst.
Euer Ponyrama-Team
Quelle BP