Heute, 09:55
~Feechen~
Board Admin
Das Copyright und der Umgang damit
In Zeiten von Akta und wegen Plagiatsvorwürfen bzw. Diebstahl geistigen Eigentums zurück getretenen Ministern, sollten wohl alle von Euch bereits etwas von dem Begriff Copyright gehört haben.
Es gibt in unserer Gesellschaft nicht nur das Eigentum an materiellen Dingen wie einem Auto, einem Fahrad oder z.B. einem Mobiltelefon. Wenn euch dieses jemand ohne eure Zustimmung wegnimmt, ist das Diebstahl und wird entsprechend bestraft.
Jeder der eine technische Erfindung macht oder ein technisches Verfahren entwickelt, kann sich das durch ein Patent schützen lassen. Somit ist es allen anderen Personen und Gesellschaften (Firmen) verboten etwas nachzubauen oder genauso zu machen wie der Erfinder oder Entwickler. Will man es doch, muss man von dem Erfinder oder Entwickler eine Lizenz erwerben. Nur mit dieser Lizenz ist es möglich, genau das selbe Produkt herzustellen, Verfahren oder Zusammensetzung zu verwenden.
Genauso, haben Künstler, wie Schriftsteller, Musiker oder Maler das Recht ihre eigenen Werke zu schützen. Hier nennt sich das allerdings Copyright (das Recht etwas zu kopieren). In unserer etwas umständlichen deutschen Amtssprache nennt sich das Geistiges Eigentum. Das soll soviel bedeuten, dass jemand, der etwas nicht greifbares wie Wort, Bild, Töne oder Schrift erdacht hat, auch das Recht hat zu entscheiden wo es verwendet werden und wer es verwenden darf. Wie das genau funktioniert, ist im Urheberrechtsgesetz (UrhG) geregelt.
Verstößt jemand gegen dieses Gesetz, so ist der Urheber, also der, der einen Text erdacht hat, der eine Melodie komponiert hat oder ein Bild gemalt oder auch elektronisch erstellt (z.B. mit Hilfe eines Grafikprogramms) hat, berechtigt vom Benutzer eine Entschädigung für die Verwendung zu verlangen. Das ist nichts anderes als eine Lizenz. Diese Lizenzen können Geld kosten oder auch umsonst sein. Findet ihr z.B. ein Bild, dass ihr hier im Forum verwenden möchtet, egal ob als Avatar oder Banner, müsst ihr sicherstellen, dass es niemanden anderes Geistiges Eigentum ist.
Klingt sehr kompliziert, heißt aber im Prinzip nur, hat der Zeichner etwas dagegen dass ihr es verwendet? Wenn nicht, erteilt er Allen oder auch bestimmten Einzelpersonen eine Freigabe. Ohne eine solche Freigabe ist eine Grafik immer urheberrechtlich geschützt.
Es gibt auch ein Gewohnheitsrecht. Das heisst in etwa so viel, dass euch niemand rechtlich belangen kann, wenn ihr eine Grafik verwendet, die schon tausendfach kopiert und verwendet wurde, ohne dass eine Freigabe erforderlich war. Ausnahme ist hier, dass ein Urheber eine entsprechende Freigabe ab einem bestimmten Zeitpunkt verweigert und alle bis dahin gemachten Kopien legalisiert. Man kann das mit Software vergleichen, die früher kostenlos war, aber ab einer bestimmten Version kostenpflichtig ist.
Sichere Hinweise auf urheberrechtlich geschützes Material sind immer so genannte Wasserzeichen (in Bilder eingebettete Schriftzüge wie Webadressen oder Künstlernamen), das Registred Trademark ® - ein eingetragenes Warenzeichen oder Hinweis auf mit Zustimmung des Urhebers verändertes oder vertriebenes Produkt und das Copyright ©. Solltet ihr bei Bildern im Netz ein © oder Wasserzeichen antreffen, lasst die Finger davon. Ein Registred Trademark unterliegt zum Beispiel der Farbton RAL 4011 (Telemagenta). Diese Farbe darf in Zusammenhang mit einen T oder dem T mit den Punkten nicht ohne Zustimmung der Deutschen Telekom verwendet werden. Diese unterliegt einem ®.
Diese Einleitung klingt sehr kompliziert und verwirrend. In den AGB von Bigpoint ist dazu folgendes geregelt (Auszug):
Zitat:9.4.2 Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen der Services keine Inhalte (beispielsweise Bilder, Videos, Links, Namen, Worte) ... Weiterhin verpflichtet sich der Nutzer, keine rechtlich geschützten Begriffe, Namen, Bilder, Videos, Musikstücke, Spiele oder andere Materialien zu verwenden. Im Zweifelsfall hat der Nutzer von Bigpoint gerügte Inhalte unverzüglich zu entfernen. Bigpoint hat auch das Recht, diese selbst zu entfernen. Der Nutzer wird stets jedwede einschlägige Gesetzes- und Rechtsvorschriften ... Urheberrechte, Markenrechte usw. beachten.
Das bedeutet so viel, dass alleine ihr User für den Inhalt eurer Beiträge, Banner oder Avatare zuständig seid.
Sollte ein Verstoß gegen das Urheberrecht / Copyright vorliegen, ist somit nicht BigPoint verantwortlich, sondern der Nutzer selbst. Sowohl materiell, straf- und zivilrechtlich, als auch moralisch.
Bitte prüft also vor der Verwendung von Grafiken für eure Avatare oder Banner, dass:
- ihr selber Urheber seid oder
- bei der Erstellung kein urheberrechtlich geschützes Material verwendet habt oder
- der Ersteller der Urheber ist und euch dies zweifelsfrei versichert oder
- der Ersteller euch einwandfrei und zweifelsfrei versichert eine entsprechende Freigabe vom Urheber zu besitzen oder
- ihr selbst eine solche Freigabe erhalten habt oder
- das verwendete Material nicht anderweitig geschützt ist.
Bitte beachtet auch, dass auf Grund der Forenregeln es nicht gestattet ist, Freigaben unter der Bedingung von Verlinkung auf die Urheberwebseite oder Nennung des Urheberlinks zu entsprechen.
Wenn ihr einen Urheberrechtsverstoß begeht, wird Bigpoint immer auf seine AGB verweisen und den Bemängelden an euch direkt verweisen.
Allerdings werden wir euch auf offensichtliche Verstöße hinweisen sofern der Verstoß offensichtlich, eindeutig oder nicht vorher auf direktem Kontakt zum Verstoßenden ausgeräumt werden kann.
Sollte ein Urheber, User oder sonstigen Dritten ein Verstoß in einer so genannten Bannerwerkstatt oder einer Fansite bemerken, ist IMMER zuerst der direkte Kontakt über die im Impressum vorhandene elektronische Kontaktadresse der WebSite zu suchen. Sollte hier nach entsprechenden Versuchen den Verstoß zu eliminieren keine Reaktion erfolgen, ist der Support unter Beilegung aller relevanten Informationen und Beweise zu informieren. Das Moderatorenteam hat weder die Zeit noch die Möglichkeiten eventuelle Verstöße zu prüfen oder zu ahnden.´
LG ~Feechen~