EinführungDas
Mentorensystem soll dazu dienen, erfahrenen Spielern die Möglichkeit zu
geben, sich um neue Spieler zu kümmern. Die Grundidee besteht darin,
dass erfahrenere Spieler die jungen Spieler als „Küken“ aufziehen.
Dadurch können die erfahrenen Spieler und die neuen Spieler zueinander
finden. Für neue Spieler bietet das System neue Wege, Hilfe zu bekommen
und in die Farmeramagemeinschaft integriert zu werden.
KurzbeschreibungUm
ein Mentor zu werden, muß man als Spieler Level 40 erreicht haben. Als
Mentor hat man dann eine begrenzte Anzahl an “Küken”-Plätzen, am Anfang
sind es drei Plätze. Durch Anklicken eines leeren „Küken“-Platzes
startet die Suche nach einem möglichen Kücken - zu erkennen daran, dass
die Lampe am Küken leuchtet.
Desweiteren erhält der Mentor beim
Levelaufstieg des Kükens Sozialpunkte. Erreicht ein Küken Level 40,
beendet es damit seinen Kükenstatus und kann ab diesem Zeitpunkt selbst
Küken aufziehen.
Der MentorDer Mentor ist
Level 40 oder höher. Er startet mit 3 „Küken“-Plätzen, kann aber weitere
2 Plätze durch die Sozialpunkte freischalten (siehe Tabelle unten),
maximal 5. Ein Mentor kann auch ein Küken abstoßen, falls er das möchte.
Name Anzahl Kükenzu erlangen
1. Küken | Start Mentor |
2. Küken | Start Mentor |
3. Küken | Start Mentor |
4. Küken | Sozial-Level 3 |
5. Küken | Sozial-Level 5 |
Das KükenZur Einführung dieses neuen Features werden zunächst nur Spieler als Küken teilnehmen können, die das Tutorial -
nach Einführung des neuen Features -
beendet haben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir hoffentlich den
Kreis erweitern können, so dass mehr Spieler daran partizipieren. Jeder
dieser Spieler kann am Mentorensystem teilnehmen, sie können jedoch das
System auch verlassen und das Spiel auf eigene Faust erkunden. Wenn das
Küken sich dafür entscheidet, das Mentorensystem zu verlassen, kann es
jederzeit wieder teilnehmen, solange Level 40 nicht erreicht ist. Küken
können ihren Mentor alle 12 Stunden verlassen (die Frist kann später
durchaus hochgesetzt werden), falls sie mit ihrem gegenwärtigen Mentor
unzufrieden sind, und können sich nach einem neuen umschauen.
Küken
werden alle Küken ihres eigenen Mentors sehen können. Zusätzlich dazu
können sie mit den anderen Küken interagieren, d.h. sie können sich
Nachrichten oder Geschenke schicken (normale Geschenke, keine
Mentorgeschenke)
RessourcenDer Mentor
erhält Zuneigungspunkte durch Interaktion mit seinen Küken, die das
„Zuwendungsbarometer“/die Zuwendungsanzeige auffüllen. Ein volle
Zuwendungsleiste kann durch den Mentor gegen Sozialpunkte eingetauscht
werden. Diese werden benötigt, um spezielle Items zu erhalten, sie
zählen aber ebenfalls auch als soziale Sachkenntnis. Das Sammeln solcher
Sozialpunkte führt dann zu einem höheren sozialen Level, welches
wiederum zusätzliche Items freischaltet.
AktionZuwendungspunkte
Nachricht schicken - unbegrenzt möglich | 5 Zuwendungspunkte max. möglich |
Geschenk Mentor an Küken (1 x pro Tag) | 5 Zuwendungspunkte max. |
Geschenk Küken an Mentor (1 x pro Tag) | 5 Zuwendungspunkte (Paket) |
ZuwendungspunkteDiese
Zuwendungspunkte bekommt der Mentor durch Interaktion mit seinen Küken
(Nachrichten,oder Geschenke seines/seiner Küken) Die Zuwendungspunkte
füllen das Zuwendungsbarometer/die Zuwendungsanzeige (siehe unten)
Falls
ein Küken seinem Mentor das kostenloste Zuwendungspaket als Geschenk
sendet, so erhält der Mentor nur die im Paket enthaltenen
Zuwendungspunkte. Andere Geschenke des Kükens bescheren dem Mentor keine
Zuwendungspunkte.
ZuwendungsbarometerEin
volles Zuwendungsbarometer kann durch den Mentor gegen Sozialpunkte
eingetauscht werden. (siehe unten) Falls er nichts davon eintauscht,
kann er keine zusätzlichen Zuwendungspunkte mit diesem Küken ansammeln.
Das Zuwendungsbarometer kann generell nur 30x eingetauscht werden.
SozialpunkteDiese
kann der Mentor durch Eintausch des vollen Zuwendungsbarometers
erhalten, wenn eines seiner Küken levelt (die Belohnung addiert sich
nicht auf, muß für jedes Level eingetauscht werden) oder wenn das Küken
Level 40 erreicht hat. Die Sozialpunkte kann der Mentor an der
Mentorwand verwenden (um neue Items freizuschalten) – sie erhöhen zudem
die soziale Erfahrung/Kompetenz des Mentors.
Name Sozial-Levelbenötige Sozialpunkte für nächstes Level
1 | 1000 |
2 | 1.500 |
3 | 2.750 |
4 | 3.800 |
5 | --- |
SoziallevelDie
angesammelte Summe der Sozialpunkte eines Spielers ist seine Soziale
Erfahrung. Hat der Spieler genügend Sozialpunkte angesammelt, so steigt
er zum nächsten Soziallevel auf.
Höhere Soziallevel schalten neue
Bereiche im Mentorshop frei und in Level 3 und 5 wird ein zusätzlicher
„Küken“-Platz freigeschaltet. (siehe Tabelle „Küken“-Plätze).
Wichtig: Ein Mentor verliert durch Einlösen der Sozialpunkte im Mentorshop nicht sein Soziallevel.
MentorshopDer
Mentorshop erlaubt dem Mentor, seine Sozialpunkte für verschiedene
Items einzusetzen. Der Shop besteht aus vielfältigen Sektionen, von
denen die höheren durch Aufstieg im Soziallevel freigeschaltet werden
können. Jede Sektion besteht aus 5 Items (das kann später noch
variieren). Diese sind in zwei verschiedene Kategorien aufgespaltet. Die
erste Kategorie besteht aus Items, sie nur einmal erworben werden
können, die zweite Kategorie besteht aus solchen, die wiederkehren/sich
wiederholen. Die zuletzt genannten Items können täglich oder wöchentlich
erarbeitet werden. Die Wiederholungsrate (Periode der Wiederkehr des
Items) dieser wird durch den Erwerb ausgelöst und ist jeweils
angegeben/beschrieben.
Küken-LevelSozialpunkte für Erreichen Küken-Level
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 3 |
5 | 4 |
6 | 5 |
7 | 5 |
8 | 6 |
9 | 7 |
10 | 7 |
11 | 8 |
12 | 8 |
13 | 9 |
14 | 10 |
15 | 11 |
16 | 12 |
17 | 12 |
18 | 13 |
19 | 13 |
20 | 14 |
21 | 14 |
22 | 15 |
23 | 16 |
24 | 16 |
25 | 17 |
26 | 17 |
27 | 17 |
28 | 17 |
29 | 18 |
30 | 18 |
31 | 18 |
32 | 19 |
33 | 19 |
34 | 19 |
35 | 20 |
36 | 20 |
37 | 21 |
38 | 22 |
39 | 25 |
40 | 30 |
Gewinn Mentorshop Ansehen Stufe 4 - Premium 1 Monat:Achtung: Hat ein Spieler bereits Premium – so wird das Abo um einen Monat verlängert
Hat der Spieler kein Premium – so erhält er einen Monat lang Premium Silber
GeschenkesystemMentor --> Küken (der Pate verschickt)Mentoren
können ihre Küken mit speziellen Items beschenken. Diese Items sind
umso nützlicher je früher der Zeitpunkt im Spiel. Die auf diese Art zu
verschenkenden Items sind erhältlich für Moospennys oder Tulpgulden.
Die
meisten Mentorengeschenke sind an das Level des erhaltenden Kükens
gebunden. Die Anzahl der Geschenke, die ein Mentor hier verschicken
kann, hängt von der Anzahl seiner Küken ab. Er kann pro Küken täglich
ein Frei-Geschenk verschicken (zuzüglich auch noch ein
Nachbarschaftsgeschenk aus den täglichen Freigeschenken. Das Küken ist
automatisch in der Nachbarschaftsleiste des Mentors aufgeführt, belegt
allerdings keinen der regulären Nachbarschaftsplätze.
Geschenkerreichtes Kükenlevel
20 x Dünger | Start Küken |
20 x Wasser | Start Küken |
1 Apfelbaum | Start Küken |
3 x Superdünger | Start Küken |
1 Hühnerstall | Start Küken |
1 Hasenstall | Küken Level 4 |
1 Werkzeugboxl | Küken Level 8 |
1 Lege-Gehege | Küken Level 8 |
1 Pflaumenbaum | Küken Level 10 |
1 Angora-Schererei | Küken Level 13 |
1 Birnenbaum | Küken Level 16 |
1 Birnenbaum XL | Küken Level 18 |
2 x Parfüm | Küken Level 21 |
2 x Superfutter | Küken Level 22 |
1 Pferdestall | Küken Level 26 |
1 Orangenbaum | Küken Level 32 |
2 x Gelierzucker | Küken Level 38-40 |
2 x Salz | Küken Level 38-40 |
2 x Blumendraht | Küken Level 38-40 |
Küken --> Mentor (das Küken verschickt)Küken
können ihrem Mentor kleine Pakete an Handwerkszutaten schicken.
Zusätzlich können sie auch ein Zuwendungspaket versenden Dieses Geschenk
beinhaltet eine bestimmte Zahl an Zuwendungspunkten für den Anstieg des
Zuwendungsbarometers und soll deshalb für gute Mentorenzusammenarbeit
verschickt werden.
Küken können nur ihren Mentor beschenken (also
mit einem Mentoren-Geschenk pro Tag + 1 tägliches Freigeschenk über die
Nachbarschaft). Das wird in dieser Form auch so beibehalten.
Hinweis:
Das Küken kann nur 1 Mentorengeschenk pro Tag verschicken. Wechselt es
also den Mentor und hat an dem Tag bereits sein Geschenk gemacht, dann
kann es dem neuen Mentor nicht noch einmal ein Mentoren-Geschenk
schicken, allerdings ist es noch über das Freigeschenk als Nachbar
möglich.
Name Geschenkab wann
1. Küken | Start Küken |
2 x Gelierzucker | Start Küken |
2 x Salz | Start Küken |
2 x Blumendraht | Start Küken |
kleine Kiste Zuwendungspunkte (5 Stck.) | Start Küken |
Avatar-Gestalter (Benutzerbild)Mentoren
und Küken können ihr Avatar auswählen und anpassen. Mentoren werden ein
erwachsen aussehendes Tier haben. Zusätzlich können sie das Geschlecht
des Tieres auswählen (Hahn/Henne).
Küken
werden ein Jungtier als Avatar haben (Küken). Sie können kein
Geschlecht auswählen. Allerdings können sie das Küken im Aussehen
verändern und ihm ein anderes "Nest" geben.
Allgemeine SchlussinformationenAlle Daten, Texte und Werte beziehen sich auf den Stand des Spiels bei Erstellung dieses Beitrages.
In der Regel basieren alle Angaben auf einer sehr frühen Version. Sie werden sich vermutlich noch ändern.
Für Schreibfehler sowie Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.
Dieser
Beitrag ist eine Hilfe, die von Spielern für Spieler erstellt wird. Sie
stellt keine zugesicherte Eigenschaft des Spiels dar.
Wir behalten uns das Recht vor, diesen Beitrag bei Änderungen im Spiel zu aktualisieren
Quelle BP